adecco_white

 

Den globalen Kompensationsprozess transformieren, 100% remote

Die Adecco Gruppe, ein Fortune-Global-500-Unternehmen, ist der weltweit größte Personaldienstleister und Zeitarbeitsfirma. Mit mehr als 5.200 Niederlassungen in mehr als 60 Ländern auf fünf Kontinenten bietet die Adecco Gruppe eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter Zeitarbeit, Festanstellung, Karrierewechsel, Umschulung und Talentförderung sowie Outsourcing und Beratung.

CSS Visuals Icons-employees
35.000 Mitarbeiter (FTE)
CSS Visuals Icons-branches
60 Länder
CSS Visuals Icons-revenue
23,9 Milliarden € Jahresumsatz
CSS Visuals Icons-headquarter
Mehr als 100.000 Kunden
HERAUSFORDERUNG

Automatisieren der Gesamtkompensation

Adecco hat seine Prozesse der globalen Gehaltsüberprüfung und der variablen Vergütung mit einer individuell entwickelten Lösung verwaltet, die inzwischen veraltet war und einen hohen manuellen Aufwand benötigte.

Im Sommer 2019 begann das Unternehmen mit der Suche nach einem neuen Vergütungsmanagementsystem, das ein intuitives und effizientes Portal für HR, Manager und Mitarbeiter bieten sollte:

  • Zugriff auf Vergütungsdaten das ganze Jahr über
  • Bessere Transparenz für Manager und HR bei der Vergütung ihrer Teams
  • Automatisierte und effiziente Vergütungsprozesse.
  • Globale Standardisierung mit lokaler Flexibilität
  • Bessere Governance und Compliance
  • Starke Simulations- und Analysefähigkeiten für HR-, Finanz-, Buchhaltungs- und Steuerfunktionen
  • Ausgezeichnete Benutzererfahrung

Aus technischer Sicht musste die Lösung, die von Adecco definierten Kriterien einer echten SaaS-Cloud-Lösung erfüllen, hochsicher, skalierbar und von überall her zugänglich sein.

 
LÖSUNG

Vom Start bis zur Inbetriebnahme in weniger als fünf Monaten

Die erste Phase bestand in der Umsetzung des jährlichen Gehaltsüberprüfungsprozesses. Das Projekt war von Anfang an ambitioniert. Um den jährlichen Gehaltsüberprüfungsprozess im April nicht zu stören, verpflichtete sich das Unternehmen, bis Februar 2020, also weniger als fünf Monate später, eine neue Plattform für alle Manager und Mitarbeiter einzurichten.

"Zu diesem Zeitpunkt", erinnert sich Romain Debroize, Compensation and Benefits Manager bei der Adecco Gruppe, Frankreich, "ahnten wir nicht, dass wir [aufgrund von COVID-19] eingeschränkt und gezwungen sein würden, das Projekt komplett remote durchzuführen".

Das in Lyon, Frankreich, ansässige Team von Adecco begann aufgrund von Streiks im Nahverkehrsbereich bereits im Oktober 2019 remote zu arbeiten. Von Beginn des Auswahlverfahrens an beschränkten sich die persönlichen Treffen auf das Steuerungskomitee, in denen die wichtigen Phasen des Projekts erläutert wurden.

partner-logos_polarys

Um das Projekt zu erleichtern, entschied sich Adecco für Polarys, einen strategischen technischen Partner von beqom, der sowohl funktionale HR- als auch technische Fähigkeiten mitbringen konnte, um die Geschäftsanforderungen von Adecco mit den Fähigkeiten des gewählten Systems in Einklang zu bringen.

"Nach einer Marktstudie haben wir festgestellt, dass beqom eindeutig die beste Lösung zur Automatisierung unserer gesamten Vergütungsprozesse ist", sagt Audrey Vissac, Direktorin für Compensation and Benefits bei der Adecco Gruppe, Frankreich. "Wir [waren] überzeugt, dass beqom uns in die Lage versetzt, unserer Vision treu zu bleiben, dass Menschen inspiriert, motiviert und entwickelt werden sollten, um die Zukunft der Arbeit anzunehmen, angefangen bei unseren eigenen Mitarbeitern.

Von Anfang an remote arbeitend, hatte Adecco ein Projektteam aufgebaut, das internes Geschäfts- und IT-Fachwissen kombinierte und von einem engagierten Managementteam unterstützt wurde, um beurteilen, entscheiden und voranbringen zu können.Wie jede größere Systemimplementierung war auch dieses Projekt nicht einfach: Kritische Entscheidungen in Bezug auf Design und Architektur, das richtige Verständnis und die richtige Übersetzung zwischen Business und IT, die Qualität der zu ladenden historischen Daten, die Vorbereitung der Initialisierungsdaten und die Tests - alles vor der Deadline im Februar.

"Wir hatten natürlich einige Bedenken bezüglich der remote Arbeit, der Trägheit, die dies manchmal hervorrufen kann, aber im Nachhinein betrachtet war das gesamte Projektteam sehr effizient", sagt Debroize. "Wir haben alle unsere Ziele erreicht."

 
VORTEILE

Problemloser Betrieb, Remote Betrieb

 

"Heute, im April 2020, befinden wir uns mitten im Lockdown UND in der Mitte einer HR-Prüfungsperiode. Unsere Plattform funktioniert perfekt, auch wenn sie remote arbeiten, und ist absolut sicher", bemerkt Debroize. "In einem Kontext wie der aktuellen Pandemie ist es ein gutes Zeichen für unsere Organisation, dass sie in der Lage ist, ihren Gehaltsüberprüfungsprozess abzuhalten, um für die Zeit nach der Abriegelung bereit zu sein.

Während des gesamten Gehaltsüberprüfungsprozesses hat die beqom-Lösung die Adecco-Infrastruktur, die in dieser Zeit der Remote-Verbindung sehr gefragt ist, weder überlastet noch saturiert. Darüber hinaus ist die beqom-Lösung direkt mit dem Gehaltsabrechnungssystem von Adecco verbunden, welches das ganze Jahr über läuft und insbesondere durch die Prozesse und Reorganisationen in der Führungshierarchie aktualisiert wird.

"Die beqom-Lösung ermöglicht uns einen 100%igen remote Betrieb, ohne zusätzliche Kosten, Leistungseinbussen oder Sicherheitsrisiken", sagt Debroize. "[In diesem Lockdown] Unsere Manager und Mitarbeiter haben ihre Produktivität und Zuverlässigkeit verbessert.

In ihren eigenen Worten

“Vollständig remote, ermöglicht uns die beqom-Lösung einen 100%igen Betrieb, ohne zusätzliche Kosten, Leistungseinbußen oder Sicherheitsrisiken. [In diesem Lockdown] Unsere Manager und Mitarbeiter haben ihre Produktivität und Zuverlässigkeit verbessert.

—- Romain Debroize, Manager Vergütung und Sozialleistungen bei Adecco Gruppe, Frankreich
Adecco_logo
 

Finden Sie heraus, wie beqom Ihre Vergütungsprozesse transformieren und zugleich die Leistung und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter steigern kann.

TalkToUs-Button-German

 

success-stories

adecco_white

 

Transforming the Global Compensation Process, 100% Remotely

The Adecco Group, a Fortune Global 500 company, is the world's largest human resources provider and temporary staffing firm. With more than 5,200 branches in more than 60 countries across five continents, The Adecco Group offers a wide variety of services that include temporary staffing, permanent placement, career transition, re-skilling and talent development, as well as outsourcing and consulting.

CSS Visuals Icons-employees
35,000 FTE employees 
CSS Visuals Icons-branches
60 countries
CSS Visuals Icons-revenue
€ 23.8 Billion Annual Revenue
CSS Visuals Icons-headquarter
Over 100,000 clients
CHALLENGE

Automating Total Compensation

Adecco was managing its global salary review and variable compensation processes using a custom developed solution that had become obsolete and required a lot of manual effort to manage.

In the summer of 2019, the company began a search for a new compensation management system that would provide an intuitive and efficient portal for HR, managers and employees, to provide:

  • Access to compensation data all year long
  • Better visibility to managers and HR on their teams’ compensation
  • Automated and efficient compensation processes
  • Global standardization with local flexibility
  • Better governance and compliance
  • Strong simulation and analytics capabilities for HR, Finance, Accounting and Tax roles
  • Excellent user experience

From a technical standpoint, the solution needed to meet Adecco’s defined criteria of being a true SaaS cloud solution, highly secure, scalable, and accessible from anywhere.

 
SOLUTION

From Start to Launch in Less than Five Months

The first phase was to implement the annual salary review process. The project was ambitious from the start. To avoid disrupting the annual salary review process in April, the company committed to delivering a new platform for all managers and employees by February of 2020, less than five months later.

“At that time,” remembers Romain Debroize, Compensation and Benefits Manager at The Adecco Group, France, “we didn't imagine that we would be confined [due to COVID-19] and forced to run the project completely remotely.”

Adecco’s Lyon, France-based team started working remotely from as early as October 2019, due to local transportation strikes. From the beginning of the selection process, face-to-face meetings were limited to the steering committee, outlining the important phases of the project.

partner-logos_polarysTo facilitate the project, Adecco chose Polarys, a beqom Strategic Technical Partner, who could bring dual functional HR and technical skill sets, to match Adecco’s business needs with the capabilities of its chosen system.

“After surveying the market, we found that beqom was clearly the best solution to automate our total remuneration processes,” says Audrey Vissac, Director of Compensation and Benefits at The Adecco Group, France. “We [were] convinced that beqom will enable us to stay true to our vision that people should be inspired, motivated, and developed to embrace the future of work, starting with our own employees.”

Working remotely from the start, Adecco had built a project team combining internal business and IT expertise, supported by a committed management team to be able to assess, decide and advance. 

Like any major system implementation, the project was not easy, with critical choices of design and architecture, the proper understanding and translation between business and IT, the quality of the historical data to load, the preparation of initialization data, and tests all before the February deadline.

“We naturally had some concerns about working remotely, the inertia it can sometimes engender, but in hindsight, the entire project team was very efficient,” says Debroize. “We have met all our objectives.”

 
BENEFITS

Running Smoothly, Running Remotely

“Today, in April 2020, we are in the midst of lockdown AND in the middle of an HR review period. Our platform works perfectly even when working remotely and is totally secure!” remarks Debroize. “In a context such as the current pandemic, it is a good sign for our group to be able to hold its salary review process to be ready for the post-lockdown rebound.”

Throughout the salary review process, the beqom solution has not overloaded or saturated the Adecco infrastructure, which is very much in demand in this period of remote connection. In addition, the beqom solution is directly connected to Adecco’s payroll system, which runs throughout the year, updated in particular by the processes and reorganizations in the management hierarchy.

“Completely remotely, the beqom solution allows us to operate 100%, without any additional cost, loss of performance or security risk,” says Debroize. “[In a lockdown,] our managers and employees have improved their productivity and reliability.”

In Their Own Words

“Completely remotely, the beqom solution allows us to operate 100%, without any additional cost, loss of performance or security risk.  [In a lockdown,] our managers and employees have improved their productivity and reliability.”

— Romain Debroize, Compensation and Benefits Manager at The Adecco Group, France
Adecco_logo
 

Find out how beqom can transform your compensation processes while driving
the performance and happiness of your employees.

TalkToUs-Button

 

success-stories